Hartmut Ulrich Logo

Mit dem Zehntonner auf Trial Kurs

Volle Trucktion am Nürburgring

Nein, ich habe keinen LKW-Führerschein. Und ich bin auch kein Country-Fan oder Trucker. Aber so ein Zehntonner fährt sich ganz hervorragend, selbst in heiklen Situationen. Es ist unglaublich, was dieses schwere Gerät zu leisten imstande ist, wie schnell man ein sicheres Gefühl für die Außenmaße und den Spielraum des schweren Lastwagens bekommt. Die vier separat angetriebenen Achsen und die Untersetzung sind unglaublich im Gelände. Truck Trial: Eins der Dinge, die große Jungs einfach mal versucht haben müssen.

In den Nullerjahren habe ich als Agenturdienstleister für Marken wie Audi, Volkswagen und MAN gearbeitet. MAN Nutzfahrzeuge, später umbenannt in MAN Truck & Bus, war damals stark im Motorsport engagiert - unter anderem im Truck Racing. Truck Racing ist eine eigene FIA Rennserie, bei der die Dieselmotoren der Renntrucks auf über 1.000 PS getunt werden. Die Sattelzugmaschinen auf der Rennstrecke haben mit herkömmlichen LKW nicht mehr viel gemein. Aus Sicherheitsgründen ist die erlaubte Maximalgeschwindigkeit aber auf 160 km/h begrenzt.

Truck Racing findet auf den Formel-1-Rennstrecken der Welt statt - und das Heimspiel war immer das Rennwochenende auf dem Nürburgring. Etablierte Motorsport-Prominenzen wie Hans Joachim "Stucki" Stuck oder Prinz Leopold von Bayern gaben sich die Ehre, um ihr Können auch in einem der Renntrucks unter Beweis zu stellen.

Am Truck-Festival am betreffenden Wochenende kamen bis zu 80.000 Trucker, LKW-Fans, um das Rennen zu sehen, ein Rockkonzert mit Feuerwerk am Abend zu genießen und die riesige Ausstellungsfläche am Nürburgring zu durchstreifen. Ganz eigenes Publikum, ganz eigene Kultur - wer noch nie ein solches Festival besucht hat, weiß nichts von der Romantik, die in der Truckerkultur noch immer vorhanden ist (wird aber weniger).  


Als Kommunikationsdienstleister hatten wir für MAN einige Jahre zuvor den Fahrerclub "MAN Truckers World" ins Leben gerufen - einen internationalen Club für Fans und Fahrer der Marke MAN. Ein Marketing- und Kommunikationsprojekt, bei dem sich die Eventaktivitäten, Sponsoring und Kommunikation des Unternehmens hervorragend vernetzen ließen.


Im Juli 2007 war wieder ein solches Rennwochenende am Nürburgring. Und ich fand neben meinem beruflichen Rund-um-die-Uhr-Event-Einsatz auch ein bisschen Zeit, einmal selbst einen Trial-Truck auszuprobieren, der schon bei der Rallye Dakar teilgenommen hatte.

Share by: