Hartmut Ulrich Logo

Giggelig, geht aber

Man fährt auf der Garmischer Autobahn bis Murnau und biegt schlau vorm Stau am Autobahnende ab ins gleichnamige Moos, das besser Murnauer Schilf hieße, weil es dort nämlich genau überhaupt kein Moos gibt. Schilf dafür ohne Ende. Zudem kapiert kein Mensch jenseits des Weißwurscht-Äquators, dass das bayerische „Moos“ ein Moor ist, um präzise zu sein, eins jener Hochmoore, wie sie die Eiszeitgletscher überall im Voralpenland hinterlassen haben.


Und wo die Seen so grün sind und der Himmel so blau, da kann man ja eh nur tiefreligiös werden oder wahnsinnig - und an beiden Varianten ist Bayerns Geschichte nicht eben arm. Zumindest war wohl auch jener schottische Wandermönch mystisch verklärt, als er um 730 a. D. am Murnauer Moos die älteste Kirche Bayerns gründete, das Ramsachkircherl oder Ähndl (was so viel heißt wie „Ur-Ahnin“), und der Altarstein ist noch von anno dazumal.


Aber zurück zum Schilf: Die frische Luft beflügelt auch unsere Phantasie, und wir sinnieren darüber, wie schön das Leben sein könnte, wäre man dort, wo Schilf so groß wird, dass es Bambus heißt. Ist Bambus eigentlich eine Schilfart - oder Schilf eine Bambusart - oder weder noch? Die Ähnlichkeiten sind jedenfalls offensichtlich, und als Baumaterial für miniaturisierte Karibikträume taugt Schilf ganz famoos. Famos, zefix! Daheim gleich mal ausprobiert, wie Schilf sich so laubsägt. Giggelig, geht aber.


Sehr viel später mault dann die Gattin, weil sie endlich Abendbrot machen will, der Tisch ist aber voller Schnipsel und Späne, und wir haben alle miteinander mächtig Respekt vor Robinson, der sich auf diese Weise nicht nur eine schmucke Hütte nebst Palisadenzaun ins Inselgrün gestellt hat, sondern auch noch einen Bootssteg dazu, ein Floß, Tisch, Stuhl und Hängematte obendrein. Und alles im Maßstab 35:1 im Vergleich zu unserem Schilfhäusl. Na gut, Robinson hatte sich ja auch nicht dem Diktat der Altersvorsorge unterworfen, schon gar nicht im überteuerten München, und am allerwenigsten durch was mit Medien.


Übrigens sind Schilf und Bambus tatsächlich miteinander verwandt: Beide sind Unterfamilien in der Ordnung der Süßgrasartigen (Poales), die wiederum zur Familie der Süßgräser (Poaceae) gehören. Ich muss jetzt Schluss machen.


Ins Moos…, Moor, fahren wir aber ganz bestimmt nochmal!

22 Apr., 2024
Montag ist, wenn du auf dem Weg zur Arbeit einen Platten hast, bei der Reparatur in Hundescheiße trittst, es aber nicht gleich merkst.
Ticket, Museum, Eintrittskarte, Flugwerft Oberschleißheim
von account 02 März, 2024
Das Ticket für alles öffnet alle Türen, gewährt dir überall Zugang, es ist die universale Eintrittskarte für ein besseres Leben. Leider gibt es so ein Ticket gar nicht. Nur in der Flugwerft Oberschleißheim.
KI, AI, LLM, Midjourney, ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Wirklichkeit, Realität, Hartmut Ulrich
24 Jan., 2024
Wer zu begreifen beginnt, was KI schon jetzt leistet und was sie verändern wird, dem bleibt schlicht die Luft weg. Einige Notizen (2024-01-24)
04 Jan., 2024
Treffen sich ein Rollkragenpullover und ein T-Shirt auf der Heizung. "Und du so?""Picasso"
Panda, Spielzeug, Wackelfigur
03 Jan., 2024
Den Wackelpanda haben wir mal bei einem Chinesen in Venedig gekauft. Sein Laden war hell erleuchtet, schrillbunt und voller Plastikdinge, die er liebevoll auf tausend kleinen Regalen und Flächen angeordnet hatte. Und alles hat geblinkt, gepiept und gewackelt.
03 Jan., 2024
Die kleinen Bastelarbeiten, die Leo in der Kunstwerkstatt macht oder in der Schule, verdienen häufig besondere Aufmerksamkeit. Der Gesichtsausdruck der kleinen Eule, der Blick aus den Pappmache-Augen und die Stellung der Augenbrauenfedern - all das finde ich unfassbar toll getroffen.
Pfirsich, Fisch, Obstkern
03 Jan., 2024
Den Steinfisch gibt es wirklich, er liegt meist am Grund und ist sehr gut getarnt. Man sollte nicht den Fehler machen, versehentlich auf ihn zu treten oder ihn zu berühren. Er hat nämlich einen giftigen Stachel in der Rückenflosse.
19 Okt., 2023
Diese City Cards sind ja teilweise immer noch grandios (für mich heißen sie bis in alle Ewigkeit Edgar Cards - aber Edgar war leider auch schon sehr alt). Die hier habe ich in Bielefeld ergattert, drei Minuten bevor die Dönerbude dicht machte.
Karwendel, Umwelt, Wassermangel, Alpen
08 Okt., 2023
Als wir Anfang Oktober im Karwendel waren, hatte es teilweise wochenlang nicht geregnet. Und wenn, dann viel zu wenig. Vor Ort trafen wir auf trockene Bäche, begehbare Flussbetten und auf Bergtouristen, die nicht verstehen wollen, dass sich die Natur mit Geld nicht kaufen lässt.
27 Sept., 2023
Kennt Ihr das noch? Die winzigen Glaskügelchen, mit denen die Tintenpatronen im Schulfüller verschlossen waren? Du hast die leergeschriebene Patrone mit einem spitzen Stift aufgeweitet, das kleine Kügelchen rausgenommen, im Mund saubergelutscht und hattest ganz kurz den eigenartigen Eisengeschmack von blauer Füllertinte auf der Zunge. Dann hast du das Kügelchen in eine leere Patrone zurückgesteckt, bis sie ganz voll war - oder wie hier, in einer Streichholzschachtel gesammelt.
mehr Texte zeigen
Share by: