Hartmut Ulrich Logo

"This is not Disneyland":
Rafting Ötztaler Ache

Ich erinnere mich noch genau, was mir durch den Kopf schoss, als unser Boot im reißenden Fluss kenterte und ich mich der bizarren Gewalt des Hochwassers ausgesetzt sah. Mit Helm, Schutzweste und ohne Trümmerteile im Wasser bestand zwar keine große Gefahr - aber ich dachte im braunen Tosen an all die Menschen, die beim Stunami 2002 von der Welle überrascht worden waren und verstand, warum sie keine Chance hatten. Eine Lektion in Naturgewalt, wie sie kein Text jemals vermitteln kann.

Der Fluss vom Regen angeschwollen und ganz braun. Der Wasserstand kratzt an der roten Marke, steigend. Rot heißt: zu hoch, zu reißend, unfahrbar - verboten. Noch eine halbe Stunde, sagen die Guides, dann haben wir Rot, dann wird der Fluss gesperrt, also rein jetzt, so lange es noch geht. Wenn es nicht geht, mach es trotzdem, denke ich mir: Was du nicht gemacht hast, existiert nicht. Die werden schon wissen, was geht und was nicht. Der beste Wasserstand dieses Jahr, sagen die Guides, wird bumpy. Grinsen. Es hat wenig geschneit im Winter, schon das ganze Jahr zu wenig Wasser im Fluss. Heute nicht. Starke Böen und einsetzender Regen.


Ein paar ungläubige Spaziergänger ducken sich unter ihre Schirme und beobachten uns von der Brücke nahe dem Startpunkt. Die wollen doch nicht etwa da rein, da in den Fluss! Doch, wollen sie. Und schon sind wir weg, beschleunigt von der Strömung, die nur wenige Paddelschläge vom Ablegeplatz vorbeischießt.


Wenn du mit dem Fallschirm auf dem Rücken aus der Seitentür eines Flugzeugs aussteigst, trifft dich der Windwiderstand wie eine gewaltige Faust und bremst deine horizontale Geschwindigkeit in wenigen Sekunden auf null, während deine vertikale Geschwindigkeit rasend zunimmt, bis die Luft dich schließlich trägt im Fallen. Auch in den Booten erleben wir diesen Ausgleich von Momentum - wenn auch viel viel gemächlicher. Wasser ist langsamer als Luft. Aber viel kraftvoller.


Rasch flussabwärts, schnelle Paddelbewegungen, um das Boot halbwegs in Richtung zu halten. Wenn du weder sonderliche Übung im Paddeln hast noch als Team eingespielt bist, ist das eine Herausforderung bei diesen Bedingungen. Nach wenigen Metern die ersten Brecher im Boot. Eiseskälte, trotz Neopren, das Wasser kommt von den Gletschern rund ums Ötztal. Plötzlich eine steile Welle, Boot kommt quer, einige halten sich nicht richtig fest, rutschen auf die Gegenseite, das Boot kippt, kentert. Weiter kieloben flussabwärts, rasend. Acht Schwimmwesten im Tosen. Weiß verkrampfte Hände an den Halteseilen, bloß nicht loslassen. Sand knirscht zwischen den Zähnen, Wasser in Mund, Nase, Augen und Ohren. Routine für die Guides. Boot drehen, Leute reinzerren. Ein Paddel ist weg. Wer kentert, zahlt eine Kiste Bier. Wird ein lustiger Abend.


Wer sich nie vorstellen konnte, wieso der Tsunami so viele Leben forderte, soll nur drei Minuten in diesen Gletscherfluss, mit Helm, verstärkter Schwimmweste und Halteseil am Schlauchboot, ohne Hindernisse und ohne Trümmerteile, er wäre sehr sehr kleinlaut danach. Bizarre Gewalt. "This is not Disneyland" grinst Paul, unser Guide aus Liverpool. Er macht das hier seit 14 Jahren. Im Winter ist er in Nepal, Indien oder sonstwo auf dem Globus. Simone findet ihn toll.


Später Schnaps zum Aufwärmen und Sprüche.


Wir Postheroischen ohne Ziel.

22 Apr., 2024
Montag ist, wenn du auf dem Weg zur Arbeit einen Platten hast, bei der Reparatur in Hundescheiße trittst, es aber nicht gleich merkst.
Ticket, Museum, Eintrittskarte, Flugwerft Oberschleißheim
von account 02 März, 2024
Das Ticket für alles öffnet alle Türen, gewährt dir überall Zugang, es ist die universale Eintrittskarte für ein besseres Leben. Leider gibt es so ein Ticket gar nicht. Nur in der Flugwerft Oberschleißheim.
KI, AI, LLM, Midjourney, ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Wirklichkeit, Realität, Hartmut Ulrich
24 Jan., 2024
Wer zu begreifen beginnt, was KI schon jetzt leistet und was sie verändern wird, dem bleibt schlicht die Luft weg. Einige Notizen (2024-01-24)
04 Jan., 2024
Treffen sich ein Rollkragenpullover und ein T-Shirt auf der Heizung. "Und du so?""Picasso"
Panda, Spielzeug, Wackelfigur
03 Jan., 2024
Den Wackelpanda haben wir mal bei einem Chinesen in Venedig gekauft. Sein Laden war hell erleuchtet, schrillbunt und voller Plastikdinge, die er liebevoll auf tausend kleinen Regalen und Flächen angeordnet hatte. Und alles hat geblinkt, gepiept und gewackelt.
03 Jan., 2024
Die kleinen Bastelarbeiten, die Leo in der Kunstwerkstatt macht oder in der Schule, verdienen häufig besondere Aufmerksamkeit. Der Gesichtsausdruck der kleinen Eule, der Blick aus den Pappmache-Augen und die Stellung der Augenbrauenfedern - all das finde ich unfassbar toll getroffen.
Pfirsich, Fisch, Obstkern
03 Jan., 2024
Den Steinfisch gibt es wirklich, er liegt meist am Grund und ist sehr gut getarnt. Man sollte nicht den Fehler machen, versehentlich auf ihn zu treten oder ihn zu berühren. Er hat nämlich einen giftigen Stachel in der Rückenflosse.
19 Okt., 2023
Diese City Cards sind ja teilweise immer noch grandios (für mich heißen sie bis in alle Ewigkeit Edgar Cards - aber Edgar war leider auch schon sehr alt). Die hier habe ich in Bielefeld ergattert, drei Minuten bevor die Dönerbude dicht machte.
Karwendel, Umwelt, Wassermangel, Alpen
08 Okt., 2023
Als wir Anfang Oktober im Karwendel waren, hatte es teilweise wochenlang nicht geregnet. Und wenn, dann viel zu wenig. Vor Ort trafen wir auf trockene Bäche, begehbare Flussbetten und auf Bergtouristen, die nicht verstehen wollen, dass sich die Natur mit Geld nicht kaufen lässt.
27 Sept., 2023
Kennt Ihr das noch? Die winzigen Glaskügelchen, mit denen die Tintenpatronen im Schulfüller verschlossen waren? Du hast die leergeschriebene Patrone mit einem spitzen Stift aufgeweitet, das kleine Kügelchen rausgenommen, im Mund saubergelutscht und hattest ganz kurz den eigenartigen Eisengeschmack von blauer Füllertinte auf der Zunge. Dann hast du das Kügelchen in eine leere Patrone zurückgesteckt, bis sie ganz voll war - oder wie hier, in einer Streichholzschachtel gesammelt.
mehr Texte zeigen
Share by: